Wirbellose

Anemonen

Tropische Anemonen

  • Stichodactyla haddoni [Teppichanemone]
    TeppichanemoneVorkommen: Rotes Meer und Indo-Pazifik 
    Größe: ca. 65 cm im Durchmesser.
    Haltung: Hier gilt wie bei allen Anemonen: Wenn der Fuß nicht verletzt ist, und die Wasserwerte stimmen ist sie sehr gut einzugewöhnen. 
    Da sie sehr groß wird, sollte das Becken dementsprechend sein. Nesselt sehr stark! 
    Lässt sich gut mit Clarki und Bicinctus vergesellschaften. 
    Die Anemone hat zwar Zooxanthellen, man sollte sie aber hin und wieder mal füttern. (Muschelfleisch, kleiner Fisch etc.) 
    Sie sucht sich ihren Platz selber, weshalb man sie nur auf den Bodengrund zu legen braucht. Man sollte die. Strömung abschwächen oder ganz abstellen, bis sich die Anemone befestigt hat. 
    Bitte wegen des Nesselgiftes viel Platz für diese Anemone berechnen. 
    Futter: Lebt grundsätzlich von ihren Zooxanthellen, braucht aber ab und an Futter. Muschelfleisch, kleine Fische und Nordseegarnelen.
    Anmerkung: Vorsicht sollte geboten sein, wenn man Einsiedler pflegt. In nur drei Tagen hat sich die Anemone drei dieser Einsiedlerkrebse einverleibt. Anscheinend hatten die Einsiedler nicht aufgepasst und waren in die Anemone reingefallen. Da die Anemone sehr stark "klebt" (nesselt) war es den Einsiedlern nicht mehr möglich sich zu befreien. Nach einigen Stunden spukte dann die Anemone das leere Einsiedlerhäuschen aus. Vorher hatte uns aber der Händler versichert das es für die Einsiedler keine Gefahr wäre, und eine Anemone keine Einsiedler fressen würde. 
    Sie sucht sich dann den passenden Platz .
  • Entacmea quadricolor [Kupferanemone] 
    KupferanemoneVorkommen: Indo-Pazifik 
    Größe: ca. 25 cm im Durchmesser
    Haltung: Hier gilt wie bei allen Anemonen: Wenn der Fuß nicht verletzt ist, und die Wasserwerte stimmen ist sie sehr gut einzugewöhnen. Lässt sich gut mit Clownfischen vergesellschaften. 
    Die Anemone hat Zooxanthellen und muss daher nicht gefüttert werden. 
    Sie vermehrt sich durch Teilung und ist recht selten im Handel. Da sie sehr selten eingeführt wird. 
    Sie sucht sich ihren Platz selber, weshalb man sie nur auf den Bodengrund zu legen braucht. Man sollte eine dafür die Strömung abschwächen oder ganz abstellen, bis sich die Anemone befestigt hat. 
    Futter: Lebt von ihren Zooxanthellen
  • Anemonia cf. manjano [Mini Anemone] 
    Mini AnemoneVorkommen: vermutlich mehrere Tropenmeere 
    Größe: ca. 8 cm im Durchmesser 
    Haltung: Lichtexponierte Stellen, die aber nicht so extrem mit HQI bestrahlt werden und bei gemäßigter Strömung. 
    Die Anemone hat ein extremes Vermehrungspotential und kann andere Tiere vernesseln und verdrängen, was ihr fasst schon die Kategorie "ungebetene Gäste" einbringt. 
    Clowns, andere Fische, Garnelen und Krebse halten sich von ihr fern.
    Futter: Sie lebt von ihren Zooxanthellen und frisst alles, das an ihr kleben bleibt. Aufgetauter Frostfisch, Artemia und Flockenfutter werden gierig verschlungen.

Korallenanemonen

  • Corynactis california [Kalifornische Korallenanemone]
    Kalifornische KorallenanemoneVorkommen: östlicher Pazifik, Golf von Kalifornien 
    Größe: ca. 1 cm im Durchmesser 
    Haltung: Diese Korallenanemone benötigt kleines Futter wie Plankton, zerriebene Futtertabletten und kleinstes Frostfutter. 
    Das Tier sollte direkt mit einem Futterrohr gefüttert werden. 
    Besonderheit: Temperatur bis 18 °C !!!

Krustenanemonen

Krustenanemonen ernähren sich von Plankton und sind für Anfänger gut geeignet. 
Sie verlangen ein Nitratarmes Wasser mit guter Strömung und reichlich Licht. 
Sollte die Krustenanemone nicht gut stehen sollte man eine gezielte Fütterung bei abgestellter Strömungspumpe durchführen, ev. mit einer Glaspipette. 
Planktonartiges oder feines Futter geben.
Es gibt allerdings Arten, die sich nur durch ihre symbiotischen Algen, die Zooxanthellen, ernähren. Diese Krustenanemonen brauchen einfach nur einen guten hellen Platz.

  • Palythoa sp. [grüne Krustenanemone]
    grne KrustenanemoneVorkommen: Indonesien und Singapur.
    Größe: ca. 2-3 cm 
    Haltung: Krustenanemonen sind in der Regel einfach zu halten. 
    Da auch sie von Zooxanthellen leben, sollten sie viel Licht bekommen. 
    Futter: Leben von Zooxanthellen, fressen aber auch Artemien und leben auch von Plankton.
    Vermehrung: Krustenanemonen vermehren sich von selbst sehr gut. Einzige Voraussetzung ist, dass die Wasserwerte stimmen und sie genug Licht bekommen.
  • Palythoa sp. [weiße Krustenanemone]
  • Parazoanthus axinellae [gelbe Krustenanemone]
    gelbe KrustenanemoneVorkommen: Mittelmeer 
    Größe: bis 2 cm im Durchmesser 
    Haltung: Krustenanemonen sind in der Regel einfach zu halten.
    Da auch sie von Zooxanthellen leben, sollten sie viel Licht bekommen. 
    Futter: Leben von Zooxanthellen 
  • Zoanthus sp. [grüngelbe Krustenanemone]

 Scheibenanemonen

  • Discosoma sp. ferrugatus [Scheibenanemone ,braun]
  • Discosoma sp. striatus [Scheibenanemone, grün ]
  • Ricordea sp. [Karibik Scheibenanemone ] 
    Karibik ScheibenanemoneVorkommen: Karibische Inseln 
    Größe: ca. 7 cm 
    Haltung: Scheibenanemonen sind in der Regel sehr leicht zu halten und auch einem Anfänger zu empfehlen. 
    Diese Art scheint aber etwas empfindlicher als die anderen Arten zu sein. Da auch sie von Zooxanthellen leben, sollten sie viel Licht bekommen. 
    Diese Art mag keine starke Strömung. 
    Futter: Leben von Zooxanthellen 
    Vermehrung: Scheibenanemonen vermehren sich durch Zweiteilung selbst, oder durch abschnüren der Fußscheibe. 
  • Ricordea yuma [ Scheibenanemone ]

Zum Kauf von Anemonen

Wenn sich beim Händler im Becken die Anemone schon auf einem Stein, im Muscheln oder an der Scheibe befestigt hat, dann diese kaufen! Dieser Anemone geht es gut.
Aber Vorsicht: der Fuß der Anemone darf beim Lösen von der Scheibe nicht verletzt werden.

Tipp für den Standortwechsel

Eine Zahnbürste zum Abzulösen der Tiere verwenden. Wie beim Zähne putzen von außen nach innen bürsten. So kann man große Entacmea quadricolor [ Kupferanemone ] zum Platzwechsel animiert, genauso wie Xenien, Anthelia und Scheibenanemonen.
Bei Krustenanemonen ist diese Art und Weise des Standortwechsels mühselig und weniger erfolgreich. Hier kann man einen Stein auflegen, auf den einige der Krustenanemonen dann umsiedeln.

Schnecken

  • Berghia verrucicornis [Glasrossenfressende Schnecke] 
    Glasrossenfressende SchneckeVorkommen: Atlantik, über das Mittelmeer, Westafrika, Ostküste Amerikas, Nordcarolina bis Südbrasilien.
    Größe: ca. 2 cm 
    Haltung: Hier handelt es sich um eine Schnecke die sich ausschließlich von Glasrosen ernährt. 
    Allerdings braucht man für die erfolgreiche Bekämpfung einer Glasrosenplage (auf nur 100 Liter) bereits mind. 40 Exemplare. 
    In der Regel ist die Schnecke eigentlich leicht zu halten. Fühlen sich die Schnecken nicht wohl wirken sie grau anstatt weiß. Kann auch recht gut vermehrt werden. Zufallsvermehrungen im Becken sind möglich.
    Futter: Frisst ausschließlich Glasrosen. Sind diese weg stirbt die Schnecke.
  • Chromodoris lineolata [Prachtsternschnecke] 
  • Cypraea tigris [Tigerschnecke - Kaurischnecke] 
  • Stomella sp. [Ohr-Schnecke]

Seeigel

  • Diadema setosum [Diadem Seeigel]
    Diadem SeeigelVorkommen: Rotes Meer, Japan und im Indo-Pazifik 
    Größe: ca. 50 cm (mit Stacheln) 
    Haltung: Der Diademseeigel ist sehr leicht zu halten. 
    Ist Anfangs recht scheu, kommt nur bei Nacht heraus. Später dann auch am Tag, und weidete die Steine von den Algen ab. 
    Aufpassen sollte man beim einsetzten, da Seeigel nicht an die Luft kommen dürfen, weil sie sonst sterben können. (Sie schlucken Luft) 
    Auch darf bei einer Krankheit im Becken niemals ein Medikament gegeben werden, da die Seeigel das nicht vertragen. Wenn etwas nicht stimmt, werden die Seeigel nach und nach ihre Stacheln ab, erholen sie sich wieder wachsen die Stacheln wieder nach. 
    Futter: Ein sehr guter Fadenalgenfresser (wenn sie kurz sind).
    Wird oft bevorzugt eingesetzt wenn ein Becken beim Einfahren ist. In Fachbüchern steht das er zusätzlich tierisches Eiweiß benötigt, um auf Dauer überleben zu können.
    Vorteile: Ein hervorragender Fadenalgenfresser, der aber auch Kalkrotalgen frisst. Trotz der langen und spitzen Stacheln geht er sehr vorsichtig zu Werke wenn er über Korallen läuft.
    Nachteile: Es werden auch andere Algenarten nicht verschont. Einzig die langen spitzen Stacheln können anderen Tieren gefährlich werden. (z.B. schwimmenden Fischen) 
  • Mespilia globulus [Kugel - Seeigel] 
  • Samacis bicolor [Zweifarben - Seeigel]
    Zweifarben SeeigelVorkommen: Indo-Pazifik 
    Größe: ca. 10 cm 
    Haltung: Der Kugelseeigel ist leicht zu halten. 
    Auch hier gilt: Nicht an die Luft kommen lassen, sonst können sie dran sterben!
    Schön ist bei dieser Art, dass sie alles mögliche durch das Becken schleifen. Ob Bodengrund, Algen oder sogar Korallen (Krustenanemonen, Scheibenanemonen), das sieht immer wieder witzig aus. 
    Haltung: Sehr gut zu haltender Igel, der fleißig seine Arbeit verrichtet. 
    Guter Algenverzehrer. Behaftet sich genauso wie Mespilia glogulus mit Algen, Steinen und sonstigem. 
    Futter: Ein guter Fadenalgenfresser. Frisst zwar nicht ganz so stark wie der Diademseeigel, aber dafür wird der Seeigel auch nicht so groß. Auch diese Art frisst nur kurze Fadenalgen, die langen werden verschmäht.

Seestern

  • Linckia laevigata [Blauer Seestern] 
  • Fromia indica [Indischer Seestern] 
  • Fromia spp. [Seestern]
  • Proctoreaster linckii [Links Walzenstern]
    Links WalzensternVorkommen: Indischer Ozean 
    Größe: ca. 13 cm Durchmesser 
    Temperatur: zwischen 24°C und 26°C 
    Haltung: Sie sind ungeeignet für ein Korallenriffbecken. Dieser Walzenstern frisst alles an niederen Tieren was ihm unter die "Sauger" kommt. Nachts überwältigt er sogar Fische. Im Fischbecken ist er dagegen ganz gut haltbar.
    Besonderheit: Fische werden nachts im Schlaf überwältigt und gefressen.
    Wenn ein Seestern verletzt ist, was häufig durch schlechte Wasserqualität hervorgerufen wird, dienen sie selbst für fast alle anderen Mitbewohner als willkommenes Futter, besonders für Krustentiere.
    Futter: Algen, Krustenanemonen, Gorgonien, Weichkorallen, Röhrenwürmer, Muscheln, Schnecken, Krebse, kleine Seesterne, und Seeigel.

Zylinderrosen

  • Pachycerianthus sp. Zylinderrose
    Größe: bis 30 cm
    Temperatur: zwischen 24°C und 26°C 
    Haltung: Einzelhaltung, da sie mit Fischen und empfindliche Korallen schwierig zu vergesellschaften sind.
    Das Nesselgift der Zylinderrose ist sehr stark.
    Sandgrund zur Verankerung mindestens 10 cm hoch einfüllen. 
    Genügend Platz für Tentakeln lassen. 
    Ansonsten ist sie pflegeleicht.
    Besonderheit: Diese Tiere sind Zwitter. 
    Die genaue Bestimmung der Art ist nur durch Untersuchung der Nesselzellen unter dem Mikroskop möglich.
    Futter: 1 x wöchentlich Muschelfleisch, Fischfleisch, Garnelen usw. 
    Direkt mittels Pinzette zwischen die Tentakeln legen.