Saarloos Wolfshond

Saarloos WolfhDer Saarloos Wolfhond ist eine erst kürzlich entwickelte Rasse . Er ist nicht für Menschen geeignet , die keine Erfahrung mit Hunden haben . Er ist nach seinem Erfinder und seinem Stammbaum benannt . Wenn er gut erzogen wird , ist er ein ausgezeichneter Wachhund . Obwohl er seinen Besitzer liebt , ist er gegenüber fremden Menschen und Hunden misstrauisch.

Hintergrundinformationen
Der Genetiker Leendert Saarloos züchtete diesen Hund durch eine Rückkreuzung des deutschen Schäferhunds mit dem Wolf.

Wichtige Merkmale
Der Rücken dieser Rasse ist gerade , die Brust tief gelagert und gut ausgebildet . Der mittelgroße Kopf mit einer sich zur Nase hin verengenden Schnauze und einem hervorstehenden Stirnansatz hat mandelförmige Augen und dreieckige Ohren , die hoch angesetzt und aufgerichtet sind . Das kurze , dichte Fell am Schwanz , an der Brust und am unteren Bauch ist etwas länger als am restlichen Körper und ist wolfsähnlich , braun . gräulich , cremefarben oder weiß . Dieser Hund ist besonders wachsam und aggressiv gegenüber anderen Hunden und Tieren und hat stark ausgeprägte Rudelinstinkte . Wegen seines Willens benötigt er eine starke Hand .

Pflege und Auslauf
Das Fell muss nur einmal wöchentlich gekämmt werden . Diese Rasse braucht viel Auslauf , nicht in der Nähe von anderen Menschen oder Hunden .

Welpen und Erziehung
Ein Wurf besteht normalerweise aus vier bis acht Welpen , die schon früh intensiv erzogen werden müssen , damit sie sich an Menschen gewöhnen .