Arbeitshunde

Mit dem gleichen Ursprung wie die Schäferhunde hat diese Gruppe ihre Wurzeln bei den alten Hunden , die nicht nur das Vieh bewachten , sondern die auch in Abwesenheit ihres Herren dessen Frau und Kinder grimmig verteidigten . In Kriegszeiten kämpften sie sogar als vierbeinige Soldaten , die oft Feinde angriffen , die weitaus größer waren als sie selbst und oft ihr Leben für ihre Aufgabe ließen . Dieser instinktive Sinn für Pflicht und Ergebenheit wurde in vielen Rassen weiter verfeinert , die bestimmte Aufgaben erfüllen konnten . Da sie in erster Linie Wachhunde sind , umfasst die Gruppe auch Polizei-, Schutz-, Rettungs-, und Arbeitshunde . Allgemein beliebt ist der Deutsche Schäferhund , der nicht nur für seine Hingabe als Blindenhund bekannt ist , sondern auch als Polizeihund bei der Suche nach Drogen und Bomben . Ebenso mutig , kräftig , unermüdlich und mit gutem Gedächnis ausgestattet sind auch andere Polizeihunde wie der Dobermann und der Boxer . Einige sind zu Kampfhunden herangezüchtet worden , wofür der Mastiff ein frühes Beispiel ist . Der Bernhardiner , der Pyrenäenschäferhund und der Neufundländer sind bekannt für ihre Such- und Rettungserfolge in verschneiten Bergen , nach Lawinen und während Naturkatastrophen wie zum Beispiel Erdbeben . Ebenso gut angepasst an strenge Kälte und Schnee sind Schlittenhunde wie der Samoyede , der Alaskan Malamute und der Sibirian Husky mit ihrer unglaublichen Ausdauer . Ebenfalls in dieser Gruppe ist der Akita , von denen einer , nämlich der Hachiko , für seine grimmige Ergebenheit bekannt ist . Solch Wesenszüge machen die Arbeitshunde zu äußerst nützlichen Gefährten .

Die Gruppe der Arbeitshunde
Akita Inu , Alaskan Malamute , Appenzeller Sennenhund , Österreichischer Kurzhaarpinscher , Berner Sennenhund , Boxer , Bullmastiff , Bordeaux Dogge , Dogo Argentino , Dobermann , Deutscher Schäferhund , Deutsche Dogge , Pyrenäenberghund , Hokkaido , Hovawart , Island Hund , Jämthund , Kai , Karelischer Bärenhund , Kishu , Laika , Landseer , Leonberger , Mastiff , Mastino Napoletano , Neufundländer , Pinscher , Podengo Portugues , Rottweiler , Russischer Hütehund , Bernhardiner , Samoyede , Shiba Inu , Siberian Husky , Shikoku , Spanischer Mastiff , Westgotenspitz , Tibet-Dogge , Tosa Inu