Dobermann

DobermannDiese Rasse mit dem starken , stromlinienförmigen Körper , die insbesondere als Polizeihund und für ihre Pflichterfüllung im ersten Weltkrieg bekannt ist , ist seit Jahre eine der Lieblingsrassen bei Hundeliebhabern auf der ganzen Welt .

Hintergrundinformationen
Diese Rassen wurden aus einer Kreuzung zwischen einer alten deutschen Rasse , dem Rottweiler , dem deutschen Pinscher und dem english Black and Tan Terrier gezüchtet . Seinen Namen hat der Hund mit dem aristokratischen Auftreten von Louis Dobermann von Apolta in Thüringen , der an der Entwicklung der Rasse mitgewirkt hat .

Wichtige Merkmale
Der Dobermann ist mittelgroß , aber sehr kraftvoll , muskulös und gut gebaut . Er hat einen rechteckigen Körper , einen kurzen , fast horizontalen Rücken , eine Brust mit gut entwickelten Rippen und einen v-förmigen Kopf . Er hat außerdem Schlappohren , die sich von Natur aus nach vorne neigen . Die Augen sind mandelförmig und der Schwanz ist kurz . Das Fell ist kurz , glänzend und widerstandsfähig und liegt flach am Körper an . Seine Farbe besteht aus blau mit dunkelroten , rehbraunen , oder rost mit lohfarbenen Abzeichen über dem Augen , an der Schnauze , am Hals , am oberen Brustkorb , an den Beinen , an den Füßen und unter dem Schwanz . Der lebhafte ,energiegeladene , und immer zu aufmerksame Dobermann ist ein treuer , furchtloser Wachhund .

Pflege und Auslauf
Die Fellpflege ist einfach , weil es man nur mit einer weichen Bürste oder einen Tuch abreiben muss . Wenn der Hund ausgestellt wird , sollten die Barthaare entfernt werden . Man sollte mäßig hartes Trockenfutter füttern , um Zahnstein zu verhindern . Diese aktive Rasse braucht täglich ausgiebig Auslauf , rennen eingeschlossen . Man kann den Hund beispielsweise neben dem Fahrrad herlaufen lassen oder mit ihn joggen . Außerdem kann man auf einen eingezäunten Gelände Apportierspiele mit einen Ball machen .

Welpen und Erziehung
Pro Wurf gibt es 3-8 Welpen . Da diese Rasse sehr aggressiv sein kann , ist ein gründliches Gehorsamstraining schon früh notwendig . Außerdem sollten die Welpen mit möglichst viel Menschen Kontakt haben .