Hütehunde

Diese Gruppe geht zurück auf die Zeit , zu der die Menschen erstmals anfingen , Tiere zum Bewachen von Viehbeständen einzusetzen und sie haben viele der Instinkte und Charakterzüge ihrer Vorfahren geerbt . Man glaubt , dass die Vorfahren sehr wilde Wachhunde waren. Die Stachelhalsbänder , due wir mit solchen Hunden in Verbindung bringen , dienten ursprünglich dem Schutz des Halses vor Angriffen wilder Tiere. Ausgehend von diesen Hunden wurde eine ganze Zahl von Rassen durch Auswahl gezüchtet , um die charakteristischen Merkmale der heutigen Gruppe der Hütehunde zu verstärken . Für Hunde die in kalten Klimazonen leben und die Viehbestände vor Wölfen und Bären beschützen , waren ein dickes Fell (manchmal doppelt ) sowie Größe und Stärke von großer Wichtigkeit . Ihr Fell schützt sie sowohl vor der Kälte als auch vor Räubern , weil ihre Haut dadurch schlecht zugänglich ist . Diese Hunde weden bei Sonnenuntergang instinktiv wachsamer . Komondore und Anatolische Hirtenhunde gehören in diese Gruppe . Um Viehbestände auf großen Farmen und Bauernhöfen zu kontrollieren wurden Hunde ausgewählt , die schnell auf Kommandos hörten. Außerdem konnten sie die Tiere versammeln , in der Herde halten und auch vermisste Tiere aufspüren . Der Mudi zum Beispiel ist bekannt für seine Geduld bei der Jagd nach verirrten Schafen und Kühen . Solche Rassen beinhalten Collies , Shelties , Bearded Collies , Welsh Corgies , und Border Collies . Vor der Erfindung von Autos Zügen wurden der Bouvier des Flandres und der Australian Cattle Dog gezüchtet , um dabei zu helfen , Vieh über lange Entfernungen hinweg von Höfen zu großen Märkten in die Stadt zu treiben . Bei der Entwicklung von Hütehunderassen lag die Betonung eher auf Effektivität und der Fähigkeit zur Erfüllung bestimmter Aufgaben wie Durchhaltevermögen bei schlechtem Wetter und die Fähigkeit , über längere Strecken hinweg bei maximaler Geschwindigkeit zu laufen , als auf dem Aussehen .

Die Gruppe der Hütehunde
Anatolischer Hirtenhund , Australian Cattle Dog , Australian Kelpie , Bearded Collie , Belgischer Schäferhund , Bergamasker , Bouvier des Flanders , Briard , Border Collie , Katalonischer Schäferhund , Collie , Holländischer Schäferhund , Komondor , Kuvasz , Maremma-Abruzzenhund , Mudi , Bobtail , Polnischer Niederungshütehund , Pulli , Pumi , Pyrenäenschäferhund , Saarloos Wolfhond , Sarplaninac , Schapendoes , Shetland Sheepdog (Shelti) , Welsh Corgi Cardigan , Welsh Corgi Pembroke