Neufundländer

NeufundlaenderDieser mit einem dicken , fettigen Fell ausgestattete freundliche Riese ist perfekt dazu geeignet , die eiskalten Gewässer seiner Heimat in Südostkanada zu durchschwimmen .

Hintergrundinformationen
Seine Vorfahren stammten aus Neufundland , woher die Rasse auch ihren Namen hat und kamen mit britischen und französischen Fischern an den Nordatlantik . Der ursprüngliche Stamm beinhaltete den Pyrenäenschäferhund , aber der heutige Bestand stammt hauptsächlich von Hunden ab , die nach England gebracht und dort gezüchtet wurden , wahrscheinlich in Kreuzung mit Retrievern . Die Liebe dieser Hunde zum Wasser und ihre guten Fähigkeiten als Schwimmer machten sie in Häfen beliebt , wo sie Fischern dabei halfen , Fischnetze einzuholen oder Menschen in Seenot retteten . Sie zogen auch Wagen und jagten . Heute ist der Neufundländer ein beliebter Haushund .

Wichtige Merkmale
Der groß gewachsene und stämmige Neufundländer hat einen breiten , geraden Rücken , gut ausgebildete und muskulöse Gliedmaßen , wobei die Vorderbeine gerade sind . Er hat außerdem einen tiefen Brustkorb und einen großen , breiten Kopf mit einer kurzen Schnauze . Seine großen , dunkelbraunen Augen stehen etwas auseinander , er hat kleine Schlappohren und einen buschigen , langen Schwanz , der mit nach oben zeigender Spitze herabhängt . Sein üppiges , dickes doppeltes Fell ist rau , fettig und wasserdicht , aber es bildet um die Ohren herum keine Mähne und ist an der Schnauze vollkommen kurz . Die Fellfarbe sollte schwarz , braun , oder grau sein , wobei einige weiße Abzeichen auf der Brust , am Kinn , an den Pfoten und an der Schwanzspitze erlaubt sind . Dieser Hund , der traditionell ein guter Gefährte und Beschützer für Kinder ist , ist freundlich und nett .

Pflege und Auslauf
Gründliches Bürsten (zweimal pro Woche) und gelegentliches Schwimmen in sauberem Wasser helfen bei der Fellpflege , aber Meerwasser sollte gemieden werden , da es die Haut angreift. Man sollte nach dem Schwimmen die Innenseite der Ohren trocknen und säubern . Ausgewogenes Futter sollte auf zwei bis drei Portionen pro Tag verteilt gefüttert werden . Bis er ein Jahr alt ist , sollte dieser Hund die Gelegenheit haben , täglich auf einem eingezäunten Gelände zu laufen , aber wenn er älter wird , kann man ihn gut an der Leine neben einem Fahrrad herlauf lassen .

Welpen und Erziehung
Die 8-10 Welpen pro Wurf könnten etwas wild sein , aber wenn man sorgfältig mit ihnen umgeht , wachsen sie zu freundllichen und netten Hunden heran .