Deutsche Dogge

Deutsche DoggeDieser riesengroße wunderbare Begleiter und Wachhund wird allgemein mit Deutschland in Verbindung gebracht . Früher war er jedoch in ganz Europa für seine Tapferkeit als Wildschwein Jäger bekannt .

Diese Rasse kann man über 400 Jahre zurückverfolgen . Sie ist wahrscheinlich eine Mischung aus verschiedenen alten Rassen . Der vermutete Stammbaum schließt die Tibetanische Dogge , die altenglische Dogge und den Greyhound ein . Obwohl dieser Hund früher ein wilder Wildschweinjäger war , ist er heute ein liebenswerter Riese . Er ist auf der ganzen Welt sehr beliebt wegen seiner Größe und des starken Aussehens , der edlen , gültigen Erscheinung und seines Rufes als anhänglicher Begleiter und treuer Wachhund .

Die gut gebaute und muskulöse Deutsche Dogge gehört zu den größten Hunderassen . Sie hat einen relativ rechteckigen Körperbau , wenn man sie von der Seite betrachtet , eine tief sitzende Brust , einen großen , langen Kopf mit einem klar erkennbaren Stirnansatz . Die runden , schwarzen Augen sind stechend wie die eines Adlers . Die Schlappohren neigen sich aus nach vorne . Der sehr lange , einheitliche Schwanz hängt herab . Das Fell ist kurz , glatt und glänzend , seine Farben verlieren zwischen rehbraun , gelbgold , in beiden Fällen mit einer schwarzen Maske bis hin zu tiefem Stahlblau , völlig schwarz oder sogar harlekin . Dies ist ganz bestimmt kein Hund für die Stadt , sondern für das Land . Außerdem braucht er den Umgang mit Leuten , die gut mit Hunden umgehen können . Obwohl diese Rasse einen schweren Körperbau hat , liebt sie Kinder und erweist sich als guter Spielkamerad und Aufpasser . Anderseits neigt sie dazu , anderen Hunden gegenüber misstrauisch zu sein . Wenn sie gut erzogen ist , ist sie ein besserer Begleiter und Wachhund als die meisten anderen .

Nur kurzes tägliches Bürsten ist notwendig , um das glänzende , kurze Fell zu pflegen . Wenn die Krallen sich durch den täglichen Auslauf natürlich abnutzen , brauchen sie auch nicht geschnitten werden . Erwachsene Hunde brauchen recht schnellen , anstrengenden , täglichen Auslauf , wie beispielsweise das Laufen neben dem Fahrrad . Welpen , die weniger als 10 Monate alt sind , sollten nie längere Zeit unter anstrengung ausgeführt werden , da ihre Knochen noch in wachsen sind und Überanstrengungen Missbildungen hervorrufen könnte . Man sollt einen Welpen eher viel Platz gewähren , wo er sich austoben kann . Da dieser Hund ziemlich gefräßig ist , müssen Futter und Auslauf in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen .

In einem Wurf sind normalerweise 5-12 Welpen . Sehr frühes gehorsamtraining ist ein Muss , obwohl dieser Hund instinktiv ein großes Verantwortungsbewusstsein besitzt .