Siberian Husky

Sibirian HuskyDiese Rasse gehört zu den beliebtesten auf der Welt und kommt mit sibirischen Winter gut zurecht . Der freundliche und entschlossen aussehende Siberian Husky arbeitet wirklich gern , insbesondere als Schlittenhund .

Hintergrundinformationen
Der Siberian Husky wurde von den Nomaden Nordostasiens speziell dazu gezüchtet , selbst in unglaublich harten Wintern Lasten über weite Entfernungen hinweg zu ziehen . Ein Fachmann datiert diese Rasse auf die Zeit zurück , als Sibirien und Alaska noch miteinander verbunden waren . Russische Abenteurer sollten den Husky nach Sibirien gebracht haben , um ihnen beim Bewachen der Küste zu helfen . Man sagt , dass der Name von heiseren Art zu Heulen kommt . Obwohl er etwas kleiner und leichter als die meistens anderen Schlittenhunde ist , stellt der Sibirian Husky alle anderen durch seine Schnelligkeit in den Schatten , vor allem im Team . In der Tat haben Huskyteams bei den Schlittenbewerben in Alaska immer vordere Plätze belegt . Die Rasse wurde 1930 vom amerikanischen Kennel Club anerkannt.

Wichtige Merkmale
Der mittelgroße , aber unglaublich starke Siberian Husky hat einen stämmigen , beweglichen Körper , einen kräftigen Rücken , einen gut ausgebildeten Brustkorb , besonders muskulöse Hinterbeine und einen v-förmigen Kopf mit einer spitzen Schnauze und einem klar erkennbaren Stirnansatz . Seine Ohren sind mittelgroß und stehend , die auseinanderstehenden Augen sind mandelförmig und zeigen leicht nach oben , wobei sie braun , blau oder auch zweifarbig sind . Manchmal haben beide Augen auch verschiedene Farben . Der Schwanz ist gut mit Haaren bestückt . Wenn der Hund in Bewegung ist , wird er sichelförmig nach oben getragen . Das mittellange , doppelte Fell besteht aus einem weichen , eng anliegenden Unterfell , das während des Fellwechsels normalerweise nicht vorhanden ist , und einem leicht harten , glatten Deckhaar, das glatt auf dem Körper liegt . Die Farbenkombinationen , in dennen das Fell vorkommt , varieren stark , aber beinhalten normalerweise Weiß . Die Abzeichen im Gesicht sind sehr eindrucksvoll . Dieser Arbeitshund par excellence gehorcht seinem Herren , liebt Menschen und ist ein wunderbarer , wenn manchmal auch übermäßig anhänglicher Spielkamerad .

Pflege und Auslauf
Der Siberian Husky muss mindestens einmal pro Woche gründlich gebürstet werden und man muss der Haut und dem Fell während des Fellwechsels (Frühling bis Frühsommer) besondere Beachtung schenken . Außerdem verlangen die Zähne und das Innere der Ohren nach sorgfältiger Reinigung und die Krallen sollten geschnitten werden , wenn sie sich nicht natürlich abnützen . Gut 1-2 Stunden täglich Auslauf an der Leine ist empfehlenswert , denn bei zu wenig Bewegung wird er nervös und scheu . Er genießt es sogar , einen Schlitten oder einen Wagen zu ziehen .

Welpen und Erziehung
Wenn die sechs bis acht Welpen pro Wurf zur Welt kommen , sehen sie aus wie Bärenjunge .