Golden Retriever

Golden RetrieverDieser beliebte Haushund hat ein weiches , glänzendes , goldenes Fell . Ursprünglich wurde er als Jagdhund verwendet und gehorcht den Anweisung seines Herren . Außerdem arbeitet er als Fürhund . Der freundliche , zärtliche Charakter macht den Charm dieser Rasse aus .

Hintergrundinformationen
Im frühen 19.Jahrhundert war die Jagd ein beliebter Sport in England und Schottland . Dadurch entstand die Nachfrage nach einem Jagdhund , der sich an Land und Wasser schnell bewegen
konnte . Der Setter , der Wasserspaniel und der Curly-Coated Retriever wurden damals miteinander gekreutzt , um den Golden Retriever zu schaffen . Er ist ein ausgezeichneter Jagdhund und kann sich vieler Fähigkeiten rühmen , die er sowohl bei Apportierwettbewerben als auch beim Gehorsamtraining unter Beweis stellt . Die ersten drei Plätze wurden beim ersten 1977 vom amerikanischen Kennel Club ausgerichteten Wettbewerb im Gehorsamstraining von Golden Retrievern belegt .

Wichtige Merkmale
Der Golden Retriever hat einen starken , harmonisch gebauten Körper und einen kurzen , geraden Rücken , einen flachen , breiten Schädel , eine breite , lange Schnauze , die genauso lang ist wie der Kopf , sowie einen von Natur aus langen Schwanz . Das dicke , Wasser abweisende Fell ist weich , nicht allzu seidig , aber nicht rau , mit luftigem Fell an der Brust , an den Vorderbeinen , den Hüften , dem Bauch und der Unterseite des Schwanzes . Die Farbe des Fells ist schön glänzend gold , wobei die luftigen Teile des Fells etwas heller sind als das Fell am übrigen Körper . Der freundliche , anhängliche Hund mit dem sanften , intelligenten Gesichtsausdruck ist Kindern und anderen Tieren gegenüber gutmütig und seinem Herrn gegenüber freundlich und gehorsam . Der brave und äußerst intelligente Hund arbeitet oft als Rettungs- und Fürhund.

Pflege und Auslauf
Das doppelte Fell sollte durch wöchentliches Bürsten und Baden sauber gehalten werden . Es muss gründlich getrocknet werden , weil sonst Hautkrankheiten die Folge sein könnten . Mindestens zwei Stunden Auslauf pro Tag ist notwendig , gelegentliches Schwimmen eingeschlossen .

Welpen und Erziehung
In einem Wurf sind 6-10 Welpen . Neugeborene sind hellgolden und erhalten ihre endgültige Farbe innerhalb von 10-14 Monaten . Die Farbe des Fells kann auch zwischen dem 14. Monat und dem 5. Jahr noch dunkler werden . Die Welpen lernen schnell , wenn man 8 Wochen nach der Geburt mit dem Training beginnt .