Bichon Frisee

Bichon FriseeDer Bichon Frisee , der oft in Goyas Gemälden dargestellt wurde , war wegen seines anmaßenden Ganges und seines weichen , weißen Fells einmal ein vielgeliebter Besitz von adeligen Frauen . Bichon Frisee heißt übersetzt " Welpe mit lockigem Fell ".

Hintergrundinformationen
Hunde des Bichon Typs sind in den Mittelmeerländern schon seit dem Mittelalter bekannt und der Vorfahre dieser Rasse war entweder der Barbet oder der Wasserspaniel . Der freundliche und anziehende Charakter des Bichon Frisee wurde sehr geschätzt und der Hund wurde oft von Seeleuten als Handelsgut mitgenommen . Man sagt , dass diese Rasse von Teneriffa im 14.Jahrhundert von einem italienischen Touristen nach Europa gebracht wurde . Im 16.Jahrhundert wurde er in Frankreich kleiner gezüchtet und genoss als knuddeliger , kleiner Hund das Wohlwollen von französischen und italienischen adeligen Damen . Während der Regentschaft von König Heinrich II. wurde er in englischen Palästen beliebt . Gegen Ende des 19.Jahrhunderts war er jedoch schon ein normaler Dorfhund . Nach dem 1.Weltkrieg belebte eine Gruppe fanatischer Anhänger diesen Hund in Frankreich wieder , indem sie klare Richtlinien für die Zucht festlegten . 1933 wurde er offizell Bichon Frisee genannt und im folgenden Jahr vom französischen Kennel Club anerkannt . 1956 wurde er in die Vereinigten Staaten gebracht und vom amerikanischen Kennel Club als Nicht-Sporthunde Rasse anerkannt .

Wichtige Merkmale
Der Bichon Frisee ist eine kleine Rasse die dem Pudel ähnlich sieht . Er hat einen Körper , der länger als groß ist , einen Kopf , der von den Proportionen her zu seiner Körpergröße passt , große braune oder schwarze Augen und einen vorstehende , runde schwarze Nase . Das doppelte Fell ist üppig und seidig . Das gekräuselte und lockige Fell muss mindestens 5cm lang sein . Das Unterfell ist kurz und weich . Von den Ohren und vom Schwanz hängen glatte , fließende Haare herab . Die Farbe des Fells ist weiß oder weiß mit creme , apricot oder grau . Klar erkennbare Abzeichen und schwarzes Fell sind nicht erwünscht . Der liebevolle , verspielte und seiner Familie gehorsame Hund ist zu Kindern und anderen Tieren gutmütig und ein wunderbarer , sehr braver Gefährte .

Pflege und Auslauf
Man sollte das Fell täglich mindestens eine halbe Stunde lang bürsten . Bei einen Austellungshund sollte es auch mit einer Puderquaste gepflegt werden . Was das erforderliche Maß an Bewegung anbelangt , so ist der Hund zufrieden , wenn er drinnen spielen kann .

Welpen und Erziehung
Die 3-5 Welpen pro Wurf erhalten erst ab dem 6.Monat ihre endgültige Farbe und brauchen mehr Zeit zum Heranwachsen als andere Rassen . Zeitiger Umgang mit ihnen ist empfehlenswert .