Border Collie

Border CollieDiese Rasse ist alt und obwohl er nicht so anmutig ist wie ein rauhaariger Collie , ist er dennoch ein hoch intelliegenter , beliebter , hart arbeitender Hund , der schnell und eifrig auf Übungen eingeht und ein vertrauensvoller Begleithund ist

Hintergrundinformationen
Diese Hunde hüteten Rentiere und wurden von den Wikingern von der letzten Hälfte des achten Jahrhunderts nach Schottland gebracht und mit dort vorkommenden Schäferhunden gekreuzt . Deshalb sind sie vermutlich die Vorfahren der heutigen Border Collies . Diese Rasse wurde 1987 von der FCI erstmals anerkannt , was relativ lange dauerte , da ihr Äußeres nicht so elegant wie das der rauhaarigen Collies ist , die eng mit ihnen verwandt sind . Der Name schließt auf die Grenzregion zwischen England und Schottland.

Wichtige Merkmale
Die sehr lebendige Rasse hat einen ausgeglichenen Körperbau: einen mäßig breiten Schädel mit einer festen Stirn und ein Maul , das zur Nase hin spitz zuläuft und einen stumpfen Winkel bildet . Sie hat außerdem hoch angesetzte , aufgerichtete oder teilweise aufgerichtete Ohren , sowie weit auseinanderstehende , ovale Augen . Es gibt zwei Arten von Fell , nämlich glatt , hart , dick und mäßig lang (7 cm) oder glatt und kurz (2,5 cm) . Das Fell kommt in den Farben schwarz , grau , blau mit weiß , oder schwarz , weiß und loh . Einige Leute sagen , dass der Border Collie als Schäferhund durch seine Ausdauer , Geduld und Lebhaftigkeit unübertroffen sei . Er eignet sich auch gut als Haustier .

Pflege und Auslauf
Um Hautkrankheiten zu verhindern , ist es unbedingt erforderlich , den Hund jeden Tag zu bürsten , um abgestorbenen Haare zu entfernen , insbesondere dann , wenn der Hund sein Fell wechselt . Intensive und schelle Bewegung ist vorzuziehen. Man kann den Hund beispielweise an der Leine auf dem Fahrrad mitnehmen .

Welpen und Erziehung
Ein Wurf von 6 bis 8 Welpen kommt leicht zur Welt . Die Welpen sind freundlich , intelliegent und lernen schnell.