Boxer

BoxerDieser ursprüngliche Jagdhund sieht elegant aus und ist lebhaft und inttelligent , weshalb er innerhalb kurzer Zeit zu einem geschätzten und beliebten Kameraden geworden ist .Er ist nicht nur ein Begleiter und ein Schauhund , sondern auch ein Polizei- und Militärhund .

Hintergrundinformationen
Der Boxer ist das direkte Ergebnis einer Kreuzung zwischen dem Bullenbeißer (Mastiff) und der Bulldogge in der Mitte des 19.Jhdts. Sein schöner , gleichmäßiger Körperbau und sein Mut haben ihn schnell zu einer der beliebtesten Rassen der Welt gemacht . Wurde er früher zur Jagd verwendet , wurde er später ein vielgelobter Wach-, Polizei-, Militär-, und Begleithund . Er nahm erstmals 1850 an einer Schau teil .

Wichtige Kennzeichen
Diese rechteckige gebaute , mittelgroße Rasse hat eine kurzen , geraden , muskulösen Rücken , eine tiefe , kräftige , gut ausgebildete Brust , Falten auf der Stirn und auffallende Leftzen , aber keine Wammen am Hinterkopf . Außerdem hat er dunkelbraune Augen und einen unregelmäßigen Biss , bei den der untere Kiefer hervor tritt und sich leicht über dem Oberkiefer wölbt . Der Schwanz wird aufrecht getragen und die Hinterbeine sind recht kurz und bilden einen Winkel . Sein Gang ist hüpfend , aber kraftvoll . Das rehbraune oder leicht getigerte , mahagonifarbene Fell ist kurz und glänzend und liegt glatt am Körper an . Der hat normalerweise weiße markierungen auf dem Kopf , an der Schnauze , am Hals , am Brustkorb und an den unteren Gliedmaßen und dazu eine schwarze Maske . Trotz seines recht kämpferischen Aussehens ist er freundlich und ist ein guter Spielkamerad für Kinder .

Pflege und Auslauf
Die Fellpflege ist einfach , es muss nur etwas gebürstet werden , aber die Krallen müssen immer kurz gehalten werden. Das Futter sollte ausgewogen sein , um Übergewicht zu vermeiden , denn diese Rasse neigt dazu . Der Boxer ist sehr lebhaft und braucht viel Auslauf . Für Sparziergänge sollte er an die Leine genommen werden , aber er fühlt sich am wohlsten , wenn er auf einen großen , eingezäunten Gelände frei laufen kann . Der Boxer passt sich jeder Umgebung an , egal ob in der Stadt oder auf dem Land , solange man auf den Temperaturschwünge achtet . Gehorsam erfordert allerdings eine gründliche Erziehung .

Welpen und Erziehung
Die Mutter kümmert sich gut um ihre Würfe von 5-10 Welpen und gibt auf sie Acht . Welpen , die vollkommen weiß oder weiß gescheckt sind , sind von den Zuchtverbänden nicht gerne gesehen und werden nie an Schauen teilnehmen können .