Deutsch Kurzhaar / Drahthaar

Deutsch DrahthaarDieser Vorstehhund, der ein Allround-Jagdhund ist, jagt alle Beute von Vögeln bis hin zu kleinen Tieren. Er ist ein ausgezeichneter Wachhund und eine energiegeladene Rasse, die beachtlich viel Auslauf braucht , aber durch ihre Widerstandsfähigkeit und das kurze Fell pflegeleicht ist.

Hintergrundinformationen
Diese Rasse kommt in zwei Varianten vor : kurzhaarig und drahthaarig . Der Kurzhaar soll aus einer Kreuzung des Deutschen Wachtelhundes und des Spanischen Pointers gezüchtet worden sein. Er ist ein intelligenter Vorstehhund , der für alle Zwecke geeignet ist . Er ist ein ausgezeichneter Jäger und Apportierhund, der früher Fasane, Wachteln, Waschbären, Füchse und sogar Rotwild jagte. Der Deutsch Drahthaar soll etwa 1870 in Deutschland entwickelt worden sein und ist eine Kreuzung zwischen dem Deutsch Kurzhaar und zahlreichen anderen Rassen.

Wichtige Merkmale
Der Deutsch Kurzhaar hat eine tief gelagerten Brustkorb , Schultern , die leicht nach hinten abfallen , einen schlanken Kopf und breite Schlappohren , die auf einer Höhe mit den dunkelbraunen Augen sitzen . Außerdem hat er eine große , gut entwickelte Schnauze , eine dunkelbraune Nase und eng miteinander verbundene Zehen. Sein kurzes Fell ist rau und hart. Die Farbe kann leber, leber und weiß und schwarz-weiß sein . Der Deutsch Drahthaar ist dem Kurzhaar ähnlich , außer dass er etwas länger als hoch ist und einen kurzen Rücken hat , der von den Schultern zum Hinterteil steil abfällt . Er hat zudem ein doppeltes Fell mit hartem , drahtigen Deckhaar und einem Unterfell , das im Winter dick und im Sommer dünn ist .Seine dicken Augenbrauen schützen seine Augen vor Gestrüpp , seine Barthaare und sein Bart sind ebenfalls dick . Das Fell ist leber oder leber mit weißen Abzeichen , außer am Kopf , wo es leber und weiß oder braun ist . Obwohl er etwas aufbrausend ist , kann dieser Hund ein freundlicher Begleiter und ein ausgezeichneter Wachhund sein . Es handelt sich hierbei um eine aktive Rasse , die von allen Sporthunden am meisten bellt . Wenn sie nicht genug Auslauf hat , wird sie nur um so lauter .

Pflege und Auslauf
Der Deutsch Kurzhaar muss etwa zweimal wöchentlich mit einem Tuch abgerieben werden . Bei dem Deutsch Drahthaar reicht es aus , wenn er gebürstet wird , aber während des Fellwechsels muss er vorsichtig gekämmt werden . Sowohl der Kurzhaar als auch der Drahthaar brauchen viel Auslauf und sollten gründlich erzogen und unter Kontrolle gehalten werden , da sie Vieh gegenüber aggressiv sein könnten.

Welpen und Erziehung
Der Kurzhaar hat im Schnitt 8 Welpen pro Wurf . Sie kommen weiß zur Welt und erhalten später ihre Fellfarbe . Der Drahthaar hat Würfe mit 6-10 Welpen . Sie kommen leberfarben oder leber mit weiß zur Welt und erhalten innerhalb weniger Monate ihre endgültige Farbe . Beide Arten müssen schon früh erzogen werden , möglichst ab der sechsten Woche . Das Gehorsamstraining sollte nach 6 Monaten abgeschlossen sein.