Staffordshire Bull Terrier

Staffordshire Bull TerrDer Staffordshire Bull Terrier wurde ursprünglich als Kampfhund gezüchtet . Obwohl Hundekämpfe in England vor mehr als 150 Jahren verboten wurden , hat dieser Hund noch immer die Charakterzüge wie Mut , Geduld und Ausdauer .

Hintergrundinformationen
Diese Rasse war im frühen 19.Jahrhundert in England recht beliebt . Nach dem Verbot von Hundekämpfen appelierte die britische Regierung an deren Fans , diesen Hund stattdessen in Austellungen zu genießen .

Wichtige Merkmale
Der Hund hat einen starken , muskulösen Rücken , schwer gebaute Beine , einen keilförmigen Kopf mit einem deutlichen Stirnansatz , Rosenohren oder halb stehende Ohren , dunklen Augen und einen mittellangen Schwanz . Das glatte Fell ist weiß , blau oder getigert , mit oder ohne weiß . Wenn mehr als 80% des Fells schwarz und loh , leberfarben oder weiß sind , so ist dies nicht erwünscht . Der Hund ist freundliche und vor allem zu Kindern gutmütig.

Pflege und Auslauf
Wenn man das Fell mit einer rauen Naturbürste bürstet und es mit einem Wildledertuch abreibt , wird es schimmern und glänzen . Der amerikanische Kennel Club verbietet das Trimmen und das Entfernen der Barthaare .

Welpen
Pro Wurf kommen 4-6 Welpen zur Welt .