Bobtail

BobtailDiese Rasse gehört zu den ältesten Schäferhunden aus England . Bobtails werden auf der ganzen Welt als Begleiter geliebt , insbesondere von Kindern , die sein weiches , knuddeliges Aussehen anzieht .

Hintergrundinformationen
Diese Rasse wurde ursprünglich in Westengland zum Treiben von Viehherden , zum Aufjagen und Apportieren von Wild und zum Zurückbringen verloren gegangener Schafe entwickelt . Zu dieser Zeit mussten die Besitzer von Hütehunden Steuern zahlen und der Schwanz wurde Zahlungsbeleg abgeschnitten , woher der Name des Hundes kommt . Seit etwa 150 Jahren gibt es die Rasse in ihrer heutigen Form . Ihr Fell wurde eine Zeit lang in England zur Stoffherstellung verwendet , aber das wurde schnell wieder aufgegeben . Obwohl dieser Hund wie ein knuddeliges , ausgestopftes Plüschtier wirkt , ist er ein harter Kern .

Wichtige Merkmale
Der Hund hat einen stammigen , straffen Körper mit einem extrem kurzen Rücken . Das lockere Fell lässt ihn dicker aussehen als er ist . Die Lende sitzt höher als die Schultern , die Glieder sind kurz und dick und der Brustkorb ist schwer und breit . Sein großer und leicht eckiger Kopf hat mittelgroße Schlappohren , eine große schwarze Nase und normalerweise dunkle Augen , deren Farbe von der des Fell abhängt . Ein langes , üppiges Fell , insbesondere am Kopf und um die Nase herum , bedeckt auch oft die Augen . Die Farbe des Fells varriert von Schattierungen in grau bis hin zu bläulich , entweder mit oder ohne Abzeichen .

Pflege und Auslauf
Bei Schauhunden zieht man ein langes Fell vor , aber bei Haushunden vereinfacht das Trimmen des Fells die Pflege . Da das weiche Unterfell Staub sammelt , muß man es einmal pro Woche kämmen und schamponieren , wenn es schmutzig wird , um den Hund sauber zu halten . Es sollte dabei vom Schwanz zum Kopf hin gebürstet werden . Weiter Auslauf , mindestens zweimal pro Tag ist ebenso erforderlich .

Welpen und Erziehung
Pro Wurf gibt es fünf bis acht Welpen . Obwohl diese Rasse zwei Jahre braucht , bis sie ausgewachsen ist , sollte die Erziehung zum Gehorsam sehr früh beginnen .