Kuvasz

KuvaszDa es sich hierbei um einen starken , verlässlichen Wachhund handelt , spielte diese Rasse eine besondere Rolle in der Geschichte , und zwar als Begleiter vieler Könige im Europa des Mittelalters.

Der alte Stamm des Kuvasz (im Plural Kuvaszok) kam anscheinend vor vielen Jahrhunderten aus Tibet nach Ungarn . Er wurde gezüchtet , um im Mittelalter als königlicher Wachhund und Jäger zu dienen . König Matthias I , der von 1458-1490 regierte , schützte und entwickelte die Rasse , deren Besitz in Ungarn auf den Adel beschränkt war . Später entdeckten Hirten , dass er ein hervorragender Hütehund für Schafe und Rinder ist .

Dieser Hund ist recht groß , stämmig , sehr gut gebaut und muskulös . Er hat Hinterbeine , die besonders dick und kräftig sind , sowie einen langen Schwanz . Er hat einen recht langen Kopf mit dunklen , mandelförmigen Augen und v-förmigen Ohren , die sich leicht nach vorne neigen . Das kurze leicht wellige , doppelte Fell sollte weiß ohne Zeichen sein . Er ist ein sehr treuer und gehorsamer Hund , der nur auf eine einzige Familie bezogen ist . Er ist außerdem aktiv und stark , aber sehr wachsam gegenüber Fremden .

Diese große ,aktive Rasse erfordert gründliche , tägliche Fellpflege und einen ziemlich weitläufigen , eingezäunten Hof , wo er sich austoben aber nicht davonlaufen kann . Bestimmte Erziehung , insbesondere an der Leine ist notwendig , um ihn in Schach zu halten .

Jeder Wurf hat im Durchschnitt acht Welpen . Um eine freundlichen Charakter und den Willen , mit Menschen zu spielen zu fördern , sollte man viel mit dem Welpen umgehen und sie in jungen Alter gut erziehen .