Eurasier

EurasierDer Eurasier gehört zu den Spitzrassen und ist ein sehr starker , mutiger ,verantwortungsvoller und dennoch geselliger Hund . Er ist in seiner Heimat Deutschland sowohl ein ausgezeichneter Wachhund als auch ein sehr beliebtes Haustier .

Hintergrundinformationen
Er wurde ca. 1960 von Julius Wipfel aus Weinheim geschaffen . Die Nachkommenschaft einer Kreuzung zwischen einem männlichen Wolfsspitz wurde mit einem Samoyeden gekreuzt , um den Grundstock für die Züchtung zu legen .

Wichtige Merkmale
Der Eurasier ist ein spitzähnlicher Hund , da er wie der Spitz vom Chow Chow abstammt . Er hat einen festen Körper mit einer geraden , gleichmäßigen Rückenlinie , geraden Vorderbeinen und einen keilförmigen Kopf mit einem flachen Schädel und klar erkennbaren Stirnansatz , mandelförmige, dunkle Augen , kleine , dreieckige Stehohren und eine hoch sitzenden Ringelschwanz . Sein dichtes Fell ist um den Hals herum und am Schwanz und an den Hüften länger und sollte rot , orange , wolfsgrau oder schwarz sein . Der Eurasier kann leicht zum Begleithund erzogen werden . Er ist gesellig und nett , gehorcht seiner Familie und kann als furchtloser Wächter und sogar als Jäger dienen .

Pflege und Auslauf
Das dichte Unterfell muss gelegentlich mit einer mittelharten Bürste gebürstet werden und das Deckhaar muss man kämmen . Ein Sparziergang pro Tag reicht aus .

Welpen und Erziehung
Die Mutter ist liebevoll und die 3-6 kräftigen Welpen pro Wurf kommen wahrscheinlich ohne fremde Hilfe zur Welt und wachsen problemlos heran . Damit sie möglichst gut gehorchen , sollte das Gehorsamstraining früh beginnen .