Yorkshire Terrier

Yorkshire TerrierDer Yorkshire Terrier gilt mit seinem wallenden , langen Fell als lebendes Juwel und erfreut sich großer internationaler Popularität . Durch seine verwöhnten Augen und seinen aktiven Charakter war er schon immer ein beliebter Hund , obwohl er nur eine etwa hundert Jahre alte Geschichte hat .

Hintergrundinformationen
Dieser in viktorianischer Zeit in Yorkshire , England , geschaffene Hund wurde aus dem Manchester Terrier , dem Skye Terrier , dem Malteser und anderen Rassen als Rattenfänger gezüchtet . Der Yorkshire Terrier kam 1878 in die USA . Die kompakte Größe , die reizende Ausstrahlung und der vergnügte Charakter hatten eine große Anziehungskraft und der Yorkie ist nun in der Gruppe der Toyhunde die beliebteste Rasse .

Wichtige Merkmale
Der kompakte und harmonisch gebaute Yorkshire Terrier hat einen geraden Rücken , einen kleinen Kopf mit einem recht flachen Schädel , kleinen , v-förmigen Stehohren , glänzenden , mittelgroßen , dunklen Augen mit schwarzen Rändern und einer schwarzen Nase . Das glänzende , üppige Fell , das eng am Körper anliegt , ist glatt und reicht auf den Boden . Es teilt sich vom Kopf bis zum Schwanz . Seine Farbe ist stahlblau auf dem Rücken und am Schwanz , gold am Kopf , auf der Brust und an den Füßen . Der Yorkshire ist sehr anhänglich und liebt die Gesellschaft seines Herren , wenn man ihn jedoch alleine zu Hause lässt , zerstört er möglicherweise aus Einsamkeit Sachen . Dieser Hund ist am besten für jemanden geeignet , der einen dauerhaften Gefährten haben will . Wenn man ihn vorsichtig behandelt , ist er Kindern und anderen Tieren gegenüber gutmütig . Die intelligente , gelehrige und sehr leicht zu erziehende Yorkshire ist trotz seiner geringen Größe ein guter Wachhund .

Pflege und Auslauf
Wenn man ihn täglich bürstet und ihn regelmäßig von einem Profi frisieren lässt , bleibt das Fell in gutem Zustand . Der lange Haarschopf am Kopf wird normalerweise zusammengebunden . Seifen sie diesen Hund vorsichtig ein , achten sie darauf , dass ihm nicht kalt wird und trocknen sie ihn schnell mit einen Föhn . Der Yorkshire braucht keinen besonderen Auslauf , so lange er sich drinnen frei bewegen kann . Er ist gegen Kälte und schlechtes Wetter anfällig .

Welpen und Erziehung
Normalerweise kommen 3 Welpen in einem Wurf zur Welt . Wenn die Mutter klein ist , könnte sie beim Werfen Schwierigkeiten haben . Neugeborene sind schwarz mit lohfarbenem Fell an den Augenbrauen , am Rand des Kiefers , auf der Brust und Füßen . Sie sind nach zwei Jahren ausgewachsen .