Basset Hound

Basset HoundDer Basset hat den Kopf eines Bluthundes und den Körper eines Dackels . Er sieht spaßig aus , bewegt sich langsam und hat einen sanften Gesichtsausdruck . Dieser Hund ist ein ausgezeichneter Jäger mit einem herausragendem Geruchssinn und großer Ausdauer . Da er Kindern gegenüber gutmütig und seinem Herrn gegenüber treu ist , ist er auch als Haushund beliebt

Man sagt , dass diese Rasse vom Bluthund abstammt . Diese Theorie wird noch durch die extrem langen Ohren , die Falten über der Stirn und den ausgezeichneten Geruchssinn gestützt . Der Name Basset kommt vom französischen Wort bas (niedrig) , weil der Hund kurzbeinig und lang ist . In seiner Heimat Frankreich jagt er noch immer Hasen , Fasane und andere Vögel . In den Vereinigten Staaten und in England ist er jedoch wegen seines Gesichtsausdrucks als Haustier beliebter . Der Basset wurde 1885 in den Vereinigten Staaten anerkannt .

Der Basset hat extrem tief sitzende , lange Schlappohren , die problemlos bis zur Nasenspitze reichen , wenn man sie nach vorne zieht . Außerdem hat er tief liegende Augen , manchmal mit einem Hängelid , sowie dicke , kurze , gut gebaute Beine und große , feste Pfoten . Das harte , kurze Fell ist glatt und dicht . Mögliche Farben sind schwarz , loh und weiß , schwarz und loh oder alle anderen Jagdhundfarben . Dieser Hund hat ein bezauberndes , sonores Bellen . Der Basset ist ein ausgezeichneter Jagdhund , der einen herausragenden Geruchssinn und Ausdauer besitzt . Seinem Herrn gegenüber ist er absolut gehorsam und ergeben . Da er keine Schwierigkeiten scheut , gibt er einen guten Jagd- und Haushund ab .

Das Fell sollte entweder abgerieben oder gebürstet werden , damit abgestorbene Haare entfernt werden . Der Basset sollte zwei bis dreimal pro Monat gebadet werden . Die langen Ohren müssen oft gesäubert werden , insbesondere an den Innenseiten . Wenn er nicht angemessen gefüttert und bewegt wird , neigt der Basset zu Übergewicht . Ein Mangel an Bewegung wird zudem Verstopfungen und Blähungen hervorrufen .

Die acht bist zehn Welpen pro Wurf wachsen schnell . Es ist wichtig , dass sie mit ihrem Futter genügend Calcium bekommen , sonst entwickeln sich Fehlstellungen der Knochen . Es kann außerdem sein , dass die Ohren sich entzünden , weil die Welpen sich beim Spielen hineinbeißen . Der Basset ist Kindern gegenüber freundlich und gutmütig , aber mangelnde Erziehung im Welpenalter kann aus ihm einen halsstarrigen Erwachsenen machen .