Irish Setter

Irish SetterDer älteste der Setter geht zurück auf das fünfzehnte Jahrhundert und hat als Jagdhund , als Haustier und als Wachhund gedient . Diese Rasse ist freundlich und amsant und hat ein ausdrucksstarkes Gesicht . Sein edles , welliges , rotes Fell verleiht dem Irish Setter ein aristokratisches Aussehen .

Hintergrundinformationen
Der Irish Setter wurde als Vogeljäger entwickelt und gut angenommen , weil er die Beute anzeigt , indem er sich hinlegt . Die Rasse scheint eine Kreuzung zwischen Spaniel , Settern und Pointern zu sein . Sein Fell war bis zum 19.Jahrhundert rot-weiß als ein kastanienrotes Fell entwickelt wurde . Heute ist rot die einzige in den amerikanischen Standards anerkannte Farbe .

Wichtige Eigenschaften
Der rassige , edle und gut gebaute Irish Setter hat einen geraden Rücken , der zum Schwanz hin leicht abfällt , stämmige , muskulöse Lenden , Schultern , die leicht nach unten hin abfallen und einen schlanken Kopf , sowie mäßig große Schlappohren , die direkt hinter den Wangen herabhängen und oben eine gerade Falte werfen . Die braunen Mandelaugen stehen weit auseinander , die lange Schnauze hat eine eckige Spitze und einen langen , geraden Nasenrücken. Die Nasenlöcher sind groß und die Vorderbeine stark , gerade und gut entwickelt , während die Hinterbeine leicht geschwungen sind . Der Irish Setter hat außerdem feste , gewölbte Pfoten , raue , Ballen , lange , muskulöse Oberschenkel und lange Unterschenkel . Dunkle Krallen werden vorgezogen . Das mittellange Fell ist weich und glatt , nicht wellig oder lockig am Kopf und an den Füßen , aber lang und seidig an den Ohren und an den Hinterbeinen , dem Bauch , der Brust und dem Schwanz . Die Farbe kann mahagonirot und dunkelkastanienbraun sein , ohne jede Spur von Schwarz . Kleine Abzeichen auf der Brust , am Hals und an den Füßen sind erlaubt . Der zu Menschen freundliche Hund ist ein gutes Haustier , Jagdhund und Wachhund . Ein nervöser Charakter ist ein Mangel , der meistens durch mangelnden Auslauf und fehlende Erziehung verursacht wird .

Pflege und Auslauf
Tägliche Pflege ist notwendig , um das Fell und die gesamte Erscheinung schön zu erhalten . Obwohl der Irish Setter in der Stadt gehalten werden kann , muss er regelmäßig ausgedehnt ausgeführt werden . Er neigt dazu , davonzustürmen , aber wenn er gut erzogen ist , kann er auch ohne Leine laufen .

Welpen und Erziehung
Pro Wurf kommen im Schnitt acht helle Welpen zur Welt . Die endgültige Farbe entwickelt sich , während sie wachsen . So lange die Welpen klein sind , sollten nicht zu viele Übungen mit ihnen gemacht werden . Ständiger Kontakt wird sie an Menschen gewöhnen .