Pudel

PudelDiese elegante Rasse , die lange als frazösischer Nationalhund angesehen wurde , kommt in drei Größen vor und hat weltweit eine Beliebtheit erlangt , die von keiner anderen Rasse erreicht wurde .

Der Standardpudel , der entweder aus Deutschland oder Russland kommt , wurde hauptsächlich als Wasser -Apportierhund verwendet . Das Wort Pudel kommt vom alt-deutschen Wort 'pudeln', das für das platschende Geräusch eines ins Wasser tauchenden Ruders steht . In Russland zog der Hund außerdem Milchwagen . Der Standardpudel kam nach Frankreich , wo man ihn herunterzüchtete , um den Toypudel zu entwickeln , der im 18. Jahrhundert rasch ein beliebtes Haustier der europäischen Aristokratie wurde . Die sportliche Art das Fell zu scheren wurde ursprünglich dazu verwendet , das Schwimmen zu erleichtern , aber moderene Schuren wie die Löwenschur kamen schnell in Mode . Die extrem intelligente , mit ihrer Mimik schnelle und gelehrige Rasse wurde zu einem der Hauptakteure in den Kabaretts und in Wanderzirkussen .

Die drei Pudelarten , die sich nur durch ihre Größe unterscheiden , sind quadratisch gebaut , bewegen sich sehr stolz und haben eine kurzen Rücken einen langen Brustkorb , breite , muskulöse Lenden und einen mäßig runden Schädel . Außerdem hat der Pudel eine lange , gerade Schnauze mit einem klar erkennbaren Stirnansatz , lange , breite Schlappohren , die dicht am Gesicht hängen und einen hoch sitzenden Schwanz , der gerade und aufrecht getragen wird . Das dichte , harsche Fell kann einfarbig schwarz , weiß ,cafe au lait , braun , silbern , grau oder blau sein . Die für Austellungen geeigneten Variationen , dass Fell zu scheren sind , der Babyschnitt (für Hunde unter einen Jahr ) , der sportliche englische Sattelschnitt und der Kontinentalschnitt . Alle Pudel sind treu , verspielt und manchmal überschwänglich , aber der Standard ist außerdem auch mutig und kümmert sich nicht um trivale Dinge , während der Zwerg- und der Toypudel eher wählerisch und erregbar sind und sich deshalb für Kinder nicht gut eignen .

Das Fell wächst schnell , muss eingeseift und pro Woche zwei bis fünf Stunden gebürstet werden . Außerdem muss man es trimmen und rasieren . Sobald der Hund dreieinhalb Jahre alt ist, muss er alle drei bis sechs Wochen geschoren werden . Die Ohren und Zähne müssen regelmäßig kontrolliert und gesäubert werden . Alle Pudelgrößen passen sich gut an das Leben in der Stadt an . Diese Rasse ist unabhängig vom Ort aktiv , aber sie sollte sich größtenteils drinnen bewegen .

Die Würfe bestehen bei Standard- und Zwergpudeln aus drei bis acht Welpen und bei Toypudeln aus zwei bis fünf Welpen , bei denen das Fell seine Farbe verändert , bis es mit zwei Jahren seine endgültige Farbe hat . Das Gehorsamstraining sollte mit sechs Monaten anfangen .