Belgischer Schäferhund

Belgischer SchaeferDie Belgischen Schäferhunde , die in ihrer Heimat auf Grund ihrer Fellfarbe , dessen Beschaffenheit ihrer Größe in vier weitere Rassen untergliedert werden (Groenendael , Laekenois , Malinois , Tervuren) , haben jahrhundertelang als Hütehunde für Schafe und Kühe gearbeitet . Sie lieben kleine Kinder und sind wie Geschwister , wenn sie mit ihnen aufwachsen.

Hintergrundinformationen :
Da sie ursprünglich Schafe und Kühe hüteten , waren Belgische Schäferhunde wegen ihrer Stärke und ihres Fleißes eine beliebte Zucht . Erst später im 20. Jahrhundert , wählte man auch nach Fellarten aus. Während der amerikanische Kennel Club alle vier Züchtungen als unterschiedliche Rassen anerkennt , sehen die europäischen Länder und der japanische Club sie als Variationen der Belgischen Schäferhunde an .

Alle vier Züchtungen haben einen eleganten , rechteckigen , muskulösen Körper mit einer tiefen Brust und einem langen , pelzigen Schwanz . Der große , flache , v-förmige Kopf hat einen langen Kiefer , eine mäßig spitze Nase und aufrechte Ohren .Diese ernste , hart arbeitende und mit ausgeprägten Einfühlungsvermögen ausgestattete Hund (insbesondere beim Bewachen der Familie) , kommt großartig mit Kindern aus , ist Fremden gegenüber wachsam , greift sie jedoch nicht grundlos an .Ein Groenendael sollte braune oder schwarze Augen haben und ein vergleichsweise langes , leicht raues , völlig schwarzes Fell , obwohl etwas weiß erlaubt ist . Der Tervuren hat ein langes , recht raues Deckhaar , das dunkel rehbraun oder rötlich mahagoni ist und über die ganze Körperlänge eng anliegt . Das Unterfell ist dicht . Es sollt außerdem eine schwarze Maske und dunkelbraune Augen haben . Das kurze , glatte Fell des Malinois , das am Kopf , an den Ohren und an den unteren Gliedmaßen sehr kurz ist , variiert in der Farbe von dunklem rehbraun bis zu mahagoni mit schwarzen Spitzen . Außerdem sollte er eine schwarze Maske , schwarze Ohren und braune Augen haben . Die seltenste dieser Züchtungen , der rehfarbene Lakenois , hat dicke , raue , drahtige Haare , die am ganzen Körper etwa die gleiche Länge haben , obwohl sie um die Maske und um die Augen herum recht lang , aber nie buschig sind .

Pflege und Bewegung
Außer dem kurzhaarigen Malinois , der nur 15 Minuten lang gebürstet werden muss , sollten alle diese Züchtungen einmal wöchentlich eine halbe Stunde lang gebürstet werden . Während des Fellwechsels im Frühling und im Herbst muss das Bürsten sehr sorgfältig erfolgen . Sie alle benötigen täglich viel Bewegung an der Leine und zusätzlich Freilauf auf einem großen , eingezäunten Gelände.

Welpen und Ausbildung
Die Würfe bestehen für gewöhnlich aus sechs bis zehn Welpen . Diese Welpen , die ihrer Familie gegenüber sehr freundlich , Fremden gegenüber aber wachsam sind , entwickeln später ein ausgeprägtes Temperament , sodass frühes Training ein Muss ist .