Deutscher Schäfer

Deutscher SchaeferDiese auf der ganzen Welt beliebte Rasse erhält höchste Auszeichnungen als Polizei-, Wach-, Spür-, Rettungs-, Blinden - und Begleithund .

Hintergrundinformationen
Der ürsprüngliche Stamm dieser Rasse geht einige tausend Jahre weit zurück auf den Bergschäferhund in Deutschland . Etwa 1880 veränderte die deutsche Armee diese Rasse für die Arbeit als Militärhund , der Medizin und Munition tragen sollte . Ein deutscher Zuchtverein für die Rasse wurde 1899 gegründet . Später veränderte das Militär die Rasse weiter zu Wachhunden für Kriegsgefangene in den beiden Weltkriegen . Da diese Hunde sehr gerne mit Menschen zusammenarbeiten , brachten viele US-Soldaten sie nach Hause , was ihre Anzahl stark erhöhte . Heute ist diese Rasse eine der beliebtesten Schäferhundrassen , die beim amerikanischen Kennel Club registriert ist .

Wichtige Merkmale
Der deutsche Schäferhund ist sowohl stark als auch lebhaft . Er hat einen stämmigen , muskulösen Körper , der etwas länger als hoch ist . Sein Rücken ist gerade , die Brust tief und der Kopf spitz und recht schlank mit einem muskulösen Hals . Die Schnauze ist kräftig , lang , hat eine V-Form , die Ohren sind hoch angesetzt und stehen aufrecht , der Schwanz ist leicht gebogen und buschig . Sein Deckhaar ist kurz , glatt und rau und liegt flach am Körper an . Es kann fast alle Farben haben - schwarz , loh , grau , einen schwarzen Sattel auf dem loh - ein weißer Schäferhund wird jedoch disqualifiziert . Diese äußerst intelligente Rasse kann darauf trainiert werden , fase jede Verantwortung zu übernehmen . Obwohl er Fremden gegenüber etwas wachsam sind und sich in der Gesellschaft anderer Hunde (vor allem kleiner Hunde) nicht sehr wohl fühlt , vertraut dieser Schäferhund seinem Herren und dessen Familie , inklusive der Kinder , vollkommen und ist ihnen treu ergeben . Man muss jedoch Acht geben , kein agressives Verhalten hervorzurufen oder sein Revierverhalten zu stören .

Pflege und Auslauf
Da diese Rasse zum ständigen Haaren neigt , muss sie dreimal wöchentlich für zehn Minuten gebürstet werden . Lange tägliche Sparziergänge an der Leine sind unerlässlich . Der Hund sollte in einem eingezäunten Hof laufen können , aber nie an einem engen Ort . Wenn diese Rasse nicht auf Trab gehalten wird oder wenn man sich nicht richtig um sie kümmert , neigen sie zu nervösem , feigen und lauten Verhalten . Sie sind dann normalerweise nicht mehr zu kontrollieren und der Umgang mit ihnen kann gefährlich sein.

Welpen und Erziehung
Ein Wurf zählt 5-10 Welpen . Man sollte sich früh mit ihnen beschäftigen und sie gründlich erziehen. Sie sind jedoch erst mit 1-2 Jahren ausgewachsen .