Berner Sennenhund

Berner SennenhundDer Berner Sennenhund ist der beliebteste der vier Schweizer Berghunderassen . Er ist der Einzige mit langem Fell und hat nun als Haushund eine feste Anhängerschaft .

Hintergrundinformationen
Dieser Schäferhund verdankt seinen Namen dem Kanton Bern in der Zentralschweiz , wo er über zweitausend Jahre lang als Viehtreiber und Wachhund diente .

Wichtige Merkmale
Der Berner Sennenhund hat einen kräftigen Körper , der etwas länger als hoch ist und eine tief gelagerte Brust . Die Lende ist recht kurz , er ist stämmig , hat gerade Beine mit relativ kurzen Fesseln . Der Kopf ist flach , hat leichte Furchen , eine kräftige , recht lange Schnauze mit Scherenbiss , v-förmige Schlappohren , die etwas nach vorne gestellt sind und haselnussbraune oder braune , mandelförmige Augen . Der lange , dicke Schwanz hängt herab und passt zu dem leicht gewellten , mäßig langen , dreifarbigen Fell . Die Farbe ist im Grunde schwarz mit entweder dunkel lohfarbenen oder lohfarbenen Rändern an den Beinen und am Maul . Über den Auge sind kleine Punkte , die Pfoten sollten weiß sein und es sollte eine auffällige weiße Blesse vorhanden sein . Das Abzeichen auf der Brust sollte die Form eines umgedrehten Kreuzes haben . Der ursprüngliche Arbeitshund hat sich auch als gut gelaunter , intelligenter Familienhund erwiesen und ist ein guter Begleithund .

Pflege und Auslauf
Tägliches Bürsten und gelegentliches Baden , sowie das Reinigen der Ohren mit Babyöl ist notwendig. Außerdem sollten die Krallen kurz gehalten und die Zähne gebürstet werden , um die Bildung von Zahnstein zu verhindern . Wenn der Berner Sennenhund im Haus gehalten wird , braucht er täglich viel Auslauf .

Welpen und Erziehung
Die Mutter hat gute Mutterinstinkte und kümmert sich mehr als nötig um die vier bis zehn Welpen pro Wurf . Es ist allerdings empfehlenswert , die Welpen früh an Menschen zu gewöhnen .