Schnauzer

SchnauzerObwohl sich diese drei beliebten Rassen in Größe und Verwendung sehr unterscheiden , haben sie denselben Namen , den im Grunde den gleichen Körperbau , charakteristische , lange , buschige Augenbrauen und einen kennzeichnenden Backenbart , sowie derbes , drahtiges Fell .

Hintergrundinformationen
Der in Deutschland gezüchtete Mittelschnauzer ist der älteste Schnauzertyp und der Ursprung der anderen . Dieser Hund wurde als Jäger auf Ratten und Wiesel gezüchtet , aber seine Allroundfähigkeiten machten ihn zu einem geschätzten Jäger auf Wasservögel , Wachhund und Haustier . Der Zwergschauzer war auf Bauernhöfen und in Stallungen Wachhund . Der mit einem ausgezeichneten Geruchssinn ausgestattete Riesenschnauzer wurde als Treibhund gezüchtet und arbeitete später auch als Polizeihund.

Wichtige Merkmale
Die robusten , quadratisch gebauten starken und muskulösen Schnauzer haben hoch sitzende , v-förmige Schlappohren , sowie üppige Augenbrauen , Barthaare und einen hoch sitzenden Schwanz . Der Zwergschnauzer hat einen kompakten , starken Körper , der Mittelschnauzer hat einen stämmigen , schwer gebauten , quadratischen Körper und der Riesenschnauzer hat einen großen , starken Körper. Das dichte , derbe Fell ist doppelt und besteht aus einem drahtigen Deckhaar und einem weichen , kurzen Unterfell . Der Mittelschnauzer und der Riesenschnauzer sollten entweder pfefferfarben oder schwarz sein . Der Zwergschnauzer sollte entweder schwarz mit silbern , schwarz mit loh oder einfarbig sein . Lohfarbene Schattierungen sind erlaubt . Der Zwergschnauzer ist zu Menschen freundlich , aber wachsam und bellt gut . Der Mittelschnauzer ist mutig , gehorsam , flink , aktiv und sehr gelehrig . Rüden können anderen Tieren gegenüber aggressiv sein . Der Riesenschnauzer hat scharfe Sinne , ist freundlich bei seiner Familie und bei Kindern und furchtlos .

Pflege und Auslauf
Die Fellpflege besteht aus täglichem Bürsten und Kämmen und dass man abgestorbene und gespaltene Haare herauszieht , wobei man den Partien , an denen das Fell lang ist , besondere Aufmerksamkeit schenkt. Alle drei Schnauzerarten lieben es , schnell an der Leine zu laufen und sollten gelegentlich die Gelegenheit haben , auf einem großen Gelände frei laufen zu können .

Welpen und Erziehung
Obwohl die Mutter recht nervös ist , zieht sie ihre Welpen gut auf . Normalerweise besteht ein Wurf bei Zwergschnauzern aus 3-6 Welpen , bei Mittelschnauzern aus 4-9 und bei Riesenschnauzern aus 4-8 .