Pekinese

PekineseWegen seiner glänzenden , goldenen Mähne und seines stämmigen Körperbaus war dieser Hund früher unter dem Namen Löwenhund bekannt . Er wurde aber auch Ärmelhund genannt , weil seine Besitzer ihn in den Ärmeln ihrer Kleider trugen , In der Tang-Dynastie war er ein heiliger Hund . Obwohl er klein ist , wirkt er edel und aristokratisch .

Der Ursprung dieser Rasse kann bis zu den Aufzeichnungen aus der Tang-Dynastie (618-906 v. Chr.) zurückverfolgt werden , vielleicht ist er sogar noch älter . Der Pekinese wurde als heiliger Hund so geschätzt , dass jeder der versuchte ihn aus den Palast zu stehlen , hingerichtet wurde . Mitte des 19.Jahrhunderts brachte ein britischer Offizier fünf bis sechs Pekinesen mit nach Hause , die während des Opiumkrieges im Palast von Hsi Tai Hou zurückgelassen worden waren . Der Pekinese wurde 1909 vom amerikanischen Kennel Club offizell anerkannt.

Der untersetzte Pekinese hat leicht gebogene Vorderbeine , einen großen , breiten Kopf , herzförmige , weit auseinanderstehende Ohren , deren Fransen bis unterhalb vom Maul reichen , sowie einen hochsitzenden Schwanz , der oberhalb vom Rücken getragen wird . Das Fell ist lang und glatt mit einem Unterfell , dichten langen Haaren am Hals , an den Beinen ,am Schwanz und an den Zehen und eine üppige ,wallenden ,löwenähnlichen Mähne am Hals. Es kann alle Farben haben , so zum Beispiel schwarz , getigert und zweifarbig . Eine schwarze Maske , die sich bis zu den Ohren und den Augen erstreckt , ist wünschenswert . Obwohl er reizend aussieht , ist dieser Hund unabhängig , selbstbewusst und stur. Er ist beherrscht und hat ein starkes Revierverhalten . Bei Leuten , die er nicht kennt , verhält er sich gleichgültig .

Der Pekinese muss mindestens dreimal pro Woche gebürstet werden . Ein einseifen des Fells sollte vermieden werden , weil es das Fell schädigt . Reinigen sie das Fell mit Maismehl oder Babypuder und feuchten sie es dann mit etwas Wasser an . Diese Rasse braucht nicht getrimmt zu werden , aber seine Augen müssen täglich gepflegt werden , und zwar wenn nötig mit einer Augenflüssigkeit . Der Pekinese ist glücklich , solange er sich drinnen frei bewegen kann . Er braucht keine zusätzliche Bewegung . Junge Hunde sollten jedoch auch draußen laufen dürfen .

Die Würfe mit 2 bis 4 Welpen werden oft mit schweren Komplikationen geboren . Sie leben zehn bis zwölf Jahre lang .