Bearded Collie

Bearded CollieGeschwungene Augenbrauen und weit auseinanderstehende Augen verleihen dem Bearded Collie einen heiteren Ausdruck . Er ist ein idealer Begleiter , ein Familienhund oder ein im Haus gehaltener Wachhund , der gesellig und charmant ist und sich größte Mühe gibt die Menschen in seiner Umgebung zu unterhalten . Er sehr aktiv und liebt es , ins Freie zu gehen.

Obwohl man nur wenig über seinen Stammbaum weiß, ist diese Rasse die ursprünglich Form des Scottish Highland Sheepdog, und war dort im neunzehnten Jahrhundert schon als Wachhund für jede Witterung etabliert, 1976 wurde er vom amerikanischen Kennel Club anerkannt.

Der Bearded Collie ähnelt dem Altenglischen Schäferhund zwar sehr, ist aber kleiner und dünner und sein Körper ist eher länger als hoch. Der Rücken ist gerade und stark, während der breite, flache Kopf mittelgroße Schlappohren und eine große, eckige Nase hat. Die Nase ist schwarz, es sei denn, das Fell ist braun oder rehfarben . Seine Gliedmaßen sind dick und recht muskulös , der buschige Schwanz ist tief angesetzt und am Ende gedreht . Er hat ein doppeltes Fell , wobei das Deckhaar lang und rau und das Unterfell dicht und weich ist.

Der durchschnittliche Wurf mit vier bis acht Welpen kommt mit schwarzem , braunen oder rehfarbenen Fell zur Welt und entwickelt nach und nach die Farbe des erwachsenen Hundes .

Ausreichende , tägliche Bewegung ist notwendig , zudem liebt dieser Hund endlose Spiele im Haus wie zum Beispiel das Fangen und Apportieren eines Balls . Das dichte Fell muss zweimal pro Woche mindestens eine halbe Stunde lang gebürstet werden , damit die Haare nicht verfilzen und schmutzig werden . Professionelles Trimmen ist nicht nötig , weil das natürliche Aussehen an sich schon ideal ist.