Wirbellose

Anemonen

Tropische Anemonen

Korallenanemonen

Krustenanemonen

Krustenanemonen ernähren sich von Plankton und sind für Anfänger gut geeignet. 
Sie verlangen ein Nitratarmes Wasser mit guter Strömung und reichlich Licht. 
Sollte die Krustenanemone nicht gut stehen sollte man eine gezielte Fütterung bei abgestellter Strömungspumpe durchführen, ev. mit einer Glaspipette. 
Planktonartiges oder feines Futter geben.
Es gibt allerdings Arten, die sich nur durch ihre symbiotischen Algen, die Zooxanthellen, ernähren. Diese Krustenanemonen brauchen einfach nur einen guten hellen Platz.

 Scheibenanemonen

Zum Kauf von Anemonen

Wenn sich beim Händler im Becken die Anemone schon auf einem Stein, im Muscheln oder an der Scheibe befestigt hat, dann diese kaufen! Dieser Anemone geht es gut.
Aber Vorsicht: der Fuß der Anemone darf beim Lösen von der Scheibe nicht verletzt werden.

Tipp für den Standortwechsel

Eine Zahnbürste zum Abzulösen der Tiere verwenden. Wie beim Zähne putzen von außen nach innen bürsten. So kann man große Entacmea quadricolor [ Kupferanemone ] zum Platzwechsel animiert, genauso wie Xenien, Anthelia und Scheibenanemonen.
Bei Krustenanemonen ist diese Art und Weise des Standortwechsels mühselig und weniger erfolgreich. Hier kann man einen Stein auflegen, auf den einige der Krustenanemonen dann umsiedeln.

Schnecken

Seeigel

Seestern

Zylinderrosen