West Highland Terrier

West Highland White TerrDieser elegante Terrier mit einem glänzenden , weißen Fell ist flink , sehr charmant und geistreich und rauft gerne mit anderen Hunden

Hintergrundinformationen
Der auch als "Westi " bekannte West Highland White Terrier kommt aus der Terrierfamilie , die auch die Cairn und die Scottish Terrier umfasst . Diese Hunde waren einmal Varianten einer einzigen Rasse , bei weiterer Züchtung trennten sich die Rassen . In der Vergangenheit wurden weiße Cairn Terrier Welpen disqualifiziert , aber später oft als Westies anerkannt . Der West Highland White Terrier wurde 1908 offiziell in den USA anerkannt und wurde in den 60er-Jahren sehr beliebt . Heute ist er einer der beliebtesten Terrier . Der West Highland White Terrier ist der beste Jäger auf kleine Tiere .

Wichtige Merkmale
Der West Highland White Terrier hat einen kompakten Körper , einen kurzen , breiten Kopf , nicht allzu kurze Beine im Vergleich zum Scottish und zum Dandie Dinmont Terrier , sowie fest aufgerichtete , kleine spitze Ohren , mittelgroße , dunkle glänzende Augen und einen Schwanz , der aufrecht getragen wird . Das harte , doppelte Fell ist 5 cm lang . Das Fell ist auf dem Kopf und im Gesicht dick und am Hals und den Schultern kurz . Nur ein schneeweißes Fell ist erlaubt . Dieser Hund ist der vergnügteste , optimistische und geselligste aller schottischen Terrier und fühlt sich in jeder Umgebung wohl . Er ist ein wundervolles Haustier , obwohl er nicht gut mit anderen Tieren auskommt . Da er gehorsam und wachsam ist , ist er ein ausgezeichneter Wachhund .

Pflege und Auslauf
Diese Rasse muss drei bis viermal pro Woche frisiert werden und auch in regelmäßigen Abständen vorsichtig getrimmt werden . Bei einem Ausstellungshund muss das Fell auch von Hand ausgezupft und ausgezogen werden . Ein Haushund muss lediglich mit einer Schere geschoren und getrimmt werden , falls der Besitzer das so möchte . Das Fell an der Unterseite des Schwanzes sollte aus Gründen der Hygiene ebenfalls geschnitten werden . Einmal im Monat sollte der Hund gebadet werden . Der Hund sollte an der Leine ausgeführt werden oder auf eingezäuntem Gelände Apportierspiele spielen . Wenn man den West Highland White Terrier frei laufen lässt , sollte man ihn genau im Auge behalten und dies nur auf ausbruchsicherem Gelände tun . Die Leine direkt über dem Kopf des Hundes kürzer zu nehmen , macht ihn wütend und er wird ausgiebig bellen .

Welpen und Erziehung
Pro Wurf kommen zwei bis fünf Welpen zur Welt . Ihre Größe variiert stark zwischen klein und mittelgroß . Die Nase und die Fußballen sind bei der Geburt rosa , werden aber schnell dunkel . Die Ohren stellen sich vor der achten Woche auf .