English Cocker Spaniel

English Cocker SpanielDurch ihren eleganten Körperbau und ihr äußerst freundliches Benehmen ist die mittelgroße Jagdhunderasse , die zu den ältesten Landspaniels gehört , als idealer Haus- und Schauhund sehr beliebt.

Hintergrundinformationen
Dieser Spaniel wurde erstmals in einem frühen walisischen Statut aus dem 18. Jahrhundert beschrieben . Im 17. Jahrhundert jagte der Spaniel Waldschnepfen (woodcooks), woher sein Name kommt . 1983 wurde dieser Name erstmals vom Kennel Club anerkannt und dann international festgelegt . Obwohl es die Theorie gibt , dass er der unmittelbare Nachkomme des Amerikanischen Cockerspaniels sei , wurde der Englisch Cocker Spaniel 1892 in England als eigenständige Rasse anerkannt . Seitdem das Kreuzen verboten wurde , haben sich die beiden Rassen in den USA unabhängig voneinander entwickelt . In Amerika wurden sie 1946 als 2 unabhängige Rassen betrachtet .

Wichtige Merkmale
Der English Cocker Spaniel ist kompakt , aber größer als der Amerikanische und hat einen tiefen , gut ausgebildeten Brustkorb , einen festen Bauch und einen geraden Rücken , der von den Schultern zu den Lenden leicht abfällt . Er hat außerdem einen leicht abgeflachten Schädel mit einem klar erkennbaren Stirnansatz und lange , tief angesetzte Ohren . Seine mittelgroßen , dunklen oder haselnussfarbenen Augen stehen etwas auseinander , der Nasenrücken ist gerade und lang , wobei die Nase recht groß ist . Die Rasse hat zudem eine eckige Schnauze , kräftige , muskulöse Kiefer und starke , gerade Vorderbeine , sowie muskulöse Hinterbeine und einen Schwanz in einer Linie mit dem Rücken. Ihr seidiges Fell ist entweder glatt oder leicht gewellt , weich und dicht ,obwohl es am Kopf kurz und an den Beinen lang ist. Die möglichen Färbungen sind gelblich , schwarz und schwarz mit loh . Die Belton-Variationen kommen in blau, leber, rot und zitronenfarben vor . Diese Rasse ist gehorsam , hat gute Manieren , ist liebevoll , freundlich und gutmütig im Umgang mit Kindern . Er ist ein schneller Apportierhund , der viel Ausdauer hat und außerdem ein guter Sporthund . Aber er kann sich an jede Umgebung anpassen , sogar an das Leben in einer Etagenwohnung . Wie der Amerikanische Cocker bleibt er für gewöhnlich gesund , ist leicht zu pflegen und ein guter Haushund.

Pflege und Erziehung
Er muss nur einmal pro Woche gebürstet werden . Nach einem Sparziergang ist jedoch Fellpflege notwendig .Dieser aktive Hund braucht viel Bewegung.

Welpen und Erziehung
In jedem Wurf gibt es drei bis acht Welpen . Zweifarbige Welpen werden im Lauf der Zeit dunkler , und auch blaue und rötlich braune wechseln nach und nach die Farbe . Ihre Erziehung sollte schon früh beginnen .