Leonberger

LeonbergerDieser große , deutsche Wasserhund - ein geborener Schwimmer - ist in ganz Europa als ausgezeichneter Rettungshund bekannt . Ebenso ist er ein guter Kamerad für Kinder .

Hintergrundinformationen
Der Leonberger wurde 1846 von Heinrich von Leonberg aus einer Kreuzung zwischen Neufundländer und Bernhardiner gezüchtet . Der Hund entsprach dem des Leonberger Stadtwappens und bekam so einen Namen .

Wichtige Merkmale
Der starke und recht schwere Hund mit den gut ausgebildeten Muskeln hat einen breiten , mittelgroßen Kopf mit mittelgroßen , dunkelhaselnussbraunen Augen , eine große , schwarze Nase , ein kleines Maul und weit auseinander stehende , abgerundete Ohren , sowie einen recht buschigen und leicht geringelten Schwanz . Sein wetterfestes Fell ist lang , und bildet am Hals und an den Pfoten eine Mähne . Eine schwarze Maske und ein schwarzes Maul sollten vorhanden sein , aber die Farbe des Körpers variiert beträchtlich von hell oder goldgelb bis hin zu rötlich braun , sandfarben oder silbergrau . Diese Rasse ist ein wunderbarer Lebensretter mit einer instinktiven Liebe zum Wasser . Deshalb hat sie runde , eng verwachsene Pfoten und ein wasserdichtes Fell , damit sie besser schwimmen kann . Der Leonberger bewegt sich mit großer Lebhaftigkeit , aber er ist nie gehetzt und hat ein freundlichen , liebevollen Charakter .

Pflege und Auslauf
Diese Rasse muss jeden Tag gründlich gebürstet werden , insbesondere während des Fellwechsels . Bei Sparziergängen sollte man auch Zugübungen mit einbeziehen.

Welpen und Erziehung
In jedem Wurf sind 5-10 Welpen und da die Mutter schwer ist , muss man darauf achten , dass sie die Welpen nicht unbeabsichtigt zerquescht .