Dalmatiner

DalmatinerObwohl man über seine Ursprünge diskutieren kann , ist der Dalmatiner eine alte Rasse . Dieser Hund hat einen rhythmischen Gang und sieht sehr schick aus , denn er hat schwarze und leberfarbene Flecken . Im 19.Jahrhundert war er beim Adel sehr beliebt .

Hintergrundinformationen
Ort und Datum des Ursprungs des Dalmatiners sind heftig umstritten , aber der derzeitige Name und die derzeitige Rasse kommen aus Dalmatien , einer Region an der Adria ,nördlich von Albanien . Er hat seine Pflicht als militärischer Beobachter , als Schäferhund , als Apportierhund , als Rattenfänger , Vogelfänger und in Rudeln als Wildschwein- und Hirschjäger getan . Diese Rasse ist schnell , stark und intelligent. Sie ist am bekanntesten als Kutschenhund , der neben Pferdefuhrwerken und Feuerwehrwagen herlief . Er hatte auch bewundernswerte Auftritte auf der Bühne und im Zirkus , sowie als Maskottchen von Feuerwachen .

Wichtige Merkmale
Der Dalmatiner hat einen starken Rücken mit einer gleichmäßigen ,leicht gebogenen Rückenlinie , muskulöse Schultern , einen langen , aber nicht allzu breiten Brustkorb , einen elegant langen Hals , sowie einen mäßig langen , flachen Schädel und runde Augen , die dunkelschwarz , braun , blau oder hellbraun , golden oder dunkelblau sein können . Außerdem hat er mäßig große Hängeohren und einen langen , nach und nach schmaler werdenden Schwanz , der bis zu den Sprunggelenken reicht . Das Fell sollte kurz , hart , dicht und glänzend sein . Der Untergrund sollte weiß sein und die Flecken sollten rund , deutlich abgegrenzt und von der Farbe her schwarz oder leberfarben sein und in etwa die Größe eines 5 Mark Stücks haben . Der Dalmatiner , der ein guter Begleithund und ein gutes Haustier ist , ist offen und freundlich , aber von Fremden hält er sich manchmal fern und ist anderen Hunden gegenüber etwas unberechenbar .

Pflege und Auslauf
Dieser Hund braucht nur wenig frisiert zu werden , aber tägliches Bürsten trägt dazu bei, die ausfallenden Haare unter Kontrolle zu halten . Diese extrem aktive Rasse braucht und liebt viel Auslauf , ausgedehntes Laufen ist ideal .

Welpen und Erziehung
Wenn die 8-10 Welpen zur Welt kommen , sind sie weiß und die Flecken kommen nach 10 bis 14 Tagen zum Vorschein . Den Welpen muss man beibringen , dass sie ruhig und Fremden gegenüber nicht scheu sein sollen . Sie sind gelehrig und nehmen gerne am Training teil , wenn sie heranwachsen .