Afghanischer Windhund

Afghanischer WindhundDer Afghanische Windhund gehört mit seiner über 6000 Jahre alten Geschichte zu den ältesten Rassen . Er ist ein elegant gebauter Hund mit einem wunderschönen langen Fell . Durch seine aristokratische Erscheinung ist er mittlerweile als Austellungshund beliebter als in seiner ursprünglichen Funktion als Jagdhund .

Hintergrundinformationen
Dieser Hund , der ursprünglich aus Afghanistan kommt , beschützte früher Schafe und Rinder und jagte Leoparden und sogar Gazellen . Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurde er Östlicher Greyhound oder Persischer Greyhound genannt . Ein als Zardin bekannter Hund wurde 1907 auf einer englischen Hundeschau gezeigt und wurde zur Grundlage des Afghanischen Windhundes . Der einst unbarmherzige Jäger wurde später zu einem gehorsamen , freundlichen Hund .

Wichtige Merkmale
Der schlanke Afghane , der dem Greyhound ähnlich sieht , hat vorstehende Hüftknochen . Außerdem hat er einen nicht allzu schmalen Kopf mit hervorstehenden Augen , einen langen Gesicht und Zähnen mit gleichmäßigen Biss .Er hat an den Flanken , Beinen , Schenkeln , am Schwanz und an den Pfoten langes , seidiges Fell , wobei die Haare auf dem Kopf besonders lang sind . Das Fell an der Stirn , an den Schultern , dem Rücken und der Schwanzspitze ist kurz . Die Fellfarbe kann rehbraun , gold , creme , rot , blau , weiß , grau, gescheckt und dreifarbig sein . Weiße Abzeichen am Kopf sind sehr unerwünscht . Der Afghanische Windhund hat die Neigung , sich von Fremden fern zu halten und macht dadurch einen feigen Eindruck . Dieser edle , selbstbewußte , aber nicht aggressive Hund ist intelligent und sehr gelehrig , was ihn zu einem guten Wachhund macht .

Pflege und Auslauf
Das Fell muss täglich 15-20 Minuten lang gebürstet werden , insbesondere dort , wo das Fell lang ist . Der Hund sollte zwei bis dreimal pro Monat gebadet und das Fell mit einem Föhn getrocknet werden . Die Innenseite der Ohren muss gereinigt werden . Der Afghane liebt es zu laufen und sollte morgens und abends ein bis zwei Stunden lang im Freien laufen können .

Welpen und Erziehung
Pro Wurf kommen sechs bis acht Welpen zur Welt . Einige Neugeborene könnten am Kiefer Fehlstellungen haben , aber bei den meisten normaliesiert sich dies bis zum neunten Monat . Der Afghanische Windhund ist eine sensible Rasse und man sollte mit der Erziehung warten , bis die Welpen acht bis zwölf Wochen alt sind .