Rottweiler

RottweilerDieser kraftvolle und muskulöse Hund stammt aus Deutschland . Ursprünglich wurde er als Viehtreiber und Wachhund für Schlachtvieh eingesetzt , später auch als Polizeihund war . In den USA ist er eine der beliebtesten Rassen

Hintergrundinformationen
Diese Rasse hieß früher Rottweiler Metzgerhund . Er stammt aus der Stadt Rottweiler und arbeitete dort als Metzgerhund . Möglicherweise stammt er von Mastiffs ab , die das Vieh römischer Soldaten hüteten und mit ihnen über die Alpen kamen . Da diese Rasse aktiv und lebhaft ist , wurde sie später dazu gezüchtet , Vieh zu hüten . Ihre überragende Stärke machte größere Rottweiler ideal zum Ziehen von Wagen zum Markt . Im zwanzigsten Jahrhundert wurden Viehtrieb und der Einsatz von Hunden als Wagenzieher für illegal erklärt und die Rasse starb fast aus . In späteren Jahren wurde sie als Polizei-, Haus-, und Wachhund wieder beliebter .

Wichtige Merkmale
Der Rottweiler hat einen stämmigen starken Körper mit eine gut ausgebildeten , muskulösen und gut gebauten Brustkorb und ebensolche Beine , insbesondere die Hinterbeine . Der breite Kopf harmoniert mit der mittellangen Schnauze , außerdem hat er einen kräftigen , langen und dicken Hals , mandelförmige , dunkelbraune Augen und einen kurzen Schwanz . Sein doppeltes Fell besteht aus einem kurzen , festen , dichten Unterfell , das flach am Körper liegt und einem weichen Unterfell am Hals und an den Schenkeln . Es ist hauptsächlich schwarz mit lohfarbenen Markierungen oberhalb der Augen und an den Wangen , der Schnauze , der Brust und den Beinen . Diese intelliegente Rasse hat natürliche Beschützerinstinkte , ist aber nicht bösartig . Außerdem arbeitet sie gern hart .

Pflege und Auslauf
Obwohl das Fell kurz ist , sollte es dennoch mit einem Handtuch abgerieben , massiert und dann trocken gerieben werden . Ein Bad ist dann notwendig , wenn der Hund schmutzig wird . Es sollte auch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ernährung , Auslauf und Spiel bestehen , wobei die tägliche Futterrationen besser in zwei Portionen aufgeteilt werden sollte , statt gleich alles auf einmal zu füttern . Sobald der Hund ein bis eineinhalb Jahre alt ist , sollte das tägliche Bewegungstraining auch das Laufen an der Leine neben einem Fahrrad beinhalten .

Welpen und Erziehung
Die vier bis zehn Welpen pro Wurf sollten schon früh Gehorsamübungen machen und so viel Kontakt wie möglich zu Menschen haben , damit sie sich an die Vorgänge im Haus gewöhnen können . Beachten Sie , dass diese Rasse schon im Welpenalter viel freien Auslauf braucht .